Lasst mich die Illusion zerstören.
Manch einer wird gelegt in eine Wiege, gebaut aus Privilegien. Manch einem öffnen sich schon mit dem Ausfüllen seiner Geburtsurkunde sämtliche Türen.
Manch einer tanzt, weil das Universum ihn liebt, von einem erfüllten Traum in den Nächsten. "Manch einer" war ich nie, "manch einer" war nie ich und trotzdem habe ich gelernt - das Universum liebt auch mich.
Meine Wiege war ein Körbchen und ich stolperte nicht einmal aus Versehen oder Glück mal in einen meiner Träume. Ich rannte vielen Extrarunden bevor man mich überhaupt erst einmal an den Start ließ.
Ich schaute Studenten zu, während ich versuchte meinen Abschluss zu schaffen, schaute Ihnen zu während, ich pflegerische Aktivitäten in Einrichtungen absolvierte wo man wie Luft behandelt wird , schaute Ihnen zu, während ich ein Sozialpädagogisches Studium begann. Doch viele kleine Schritte führen auch zum Ziel, ehe ich mich durch meine müden Augen versah, schauten andere nun mir zu - ich ergreife die Worte, die man mir nie schenkte.
Ich weiß, dass unter uns schon viele sind, die in den Himmel schauen wann immer sie ihre Mama oder ihren Papa sprechen wollen, ich weiß es gibt viele von uns, die die Reinigungsräume und Nachtschichtkapseln vieler Gebäude kennen, weil es keine Hand über Ihnen gibt, die aushelfen kann, auch wenn sie bitterlich möchte, ich weiß es gibt viele die selbst schon von kleinen Stimmen "Mama" oder "Papa" genannt werden - die Prioritäten sich verschieben, ich weiß es gibt viele unter uns, die noch nie die verdiente Anerkennung erhalten haben und dabei eine Messlatte erreichen sollen, in welcher 'Mensch sein' kaum machbar ist, ich weiß ich weiß... Ich weiß, dass Gerechtigkeit nicht bedeutet das Gleiche zu erhalten, sondern so viel, wie nötig ist, um die gleichen Ausgangschancen zu haben. Ich weiß noch etwas: Ich weiß, dass Intelligenz nicht messbar ist, ich weiß, dass du oft nur jemanden brauchst, der dir sagt wie genug du bist, ich weiß, dass die Stärke deiner Eltern in dir noch viel mächtiger gewachsen ist, ich weiß dass ein Kind nicht eine Unterbrechung, sondern eine neue Begleitung auf dem Weg zu deinen Träumen sein kann...
Ich baue deine Illusionen neu auf.❤️
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen